Die Baunscheidtmethode

8.1 Bewegungsapparat
BWS-Syndrom

Indikation:

BWS-Syndrom mit funktioneller retro- oder parasternaler Symptomatik

Schmerzhafte Triggerpunkte, Ausstrahlungen in die Schulter oder bogenförmig in bestimmte BWS-Segmente zeigen eine bereits fortgeschrittene BWS-Veränderung mit einem deutlichen Anstieg des Muskeltonus an. Meist haben Externa und Massageanwendungen bis zu diesem Zeitpunkt nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Linksseitige Schulterschmerzen mit Brachialgie sollten immer differentialdiagnostisch an Stenokardien denken lassen (Ausschlußdiagnostik).

Methodik:

Primär wird der untere Rand der Clavicula im Bereich der schmerzhaften Körperhälfte genadelt (cranialer Ansatz des M. pectoralis major).

Erst dann erfolgt die Nadelung zwischen Scapula und BWS. Grundsätzlich gilt: Eine Nadelung der Dornfortsätze ist obsolet!

Begleitend versorgt wird M. deltoideus. Einige Autoren führen diese Stelle auch bei Akroparästhesien an, wo über cutiviszerale Reflexbögen erfolgreich gearbeitet werden kann.


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